Energieeffizienz und digitaler Wandel: EnOcean Alliance läd zum Open House Event in Luxemburg

/ Press Releases

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der EnOcean Alliance am 17. Mai 2018 bei BGL PNB PARIBAS in Luxemburg steht auch eine Open House Exhibition für Gebäudespezialisten, Wissenschaftler und Regierungsvertreter auf dem Programm, die von NeoBuild und der Smart Building Alliance (SBA) veranstaltet wird.

San Ramon, Kalifornien (USA) – 03.05.2018 – Das diesjährige Mitgliedertreffen der EnOcean Alliance und das Open House Event 2018, das am 17. Mai von den Partnern NeoBuild und SBA bei BGL BNP PARIBAS in Luxemburg ausgerichtet wird, stehen ganz im Zeichen von Energieeffizienz und digitalem Wandel. Denn trotz großer Fortschritte wird das Potenzial der Gebäudeautomation für die effizientere Gebäudenutzung nach wie vor nicht ausgeschöpft. Die meisten Büros sind an Geschäftstagen nur zu 60 bis 70 Prozent belegt, und der Großteil der Immobilien wird zu weniger als 50 Prozent genutzt. Seit der Einführung des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT) ist die klassische Gebäudeautomation einem ständigen Wandel unterworfen. Laufend werden neue Servicemodelle entwickelt, die große Veränderungen mit sich bringen, beispielsweise in den Bereichen Facility Management und sozialer Wohnungsbau. Beim Open House Event, das die EnOcean Alliance gemeinsam mit seinen Partnern NeoBuild, der Smart Building Alliance und dem CNCD Luxembourg veranstaltet, dreht sich alles darum, wie die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert und der digitale Wandel vorangetrieben werden kann. Auf dem Programm stehen eine Ausstellung sowie Vorträge renommierter Experten aus der Baubranche und Politik. Mitglieder der EnOcean Alliance und Gebäudespezialisten können sich hier über Lösungen für intelligente und kognitive Gebäude, sozialen Wohnungsbau und Wohngebäude der Zukunft informieren. Dazu gehören auch die wartungsfreien Anwendungen auf Basis des EnOcean-Funkstandards. Vor der Open House Exhibition wird die EnOcean Alliance ihr jährliches Mitgliedertreffen mit Keynotes zu IoT-Lösungen für Facility Manager und zu Nachrüstungsprojekten im sozialen Wohnungsbau sowie technischen Schulungen für Mitglieder abhalten.

Open House Exhibition

Bei der Open House Exhibition werden Besucher von 12 bis 21.30 Uhr die Gelegenheit haben, Technik hautnah zu erleben und mit wichtigen Akteuren und Spezialisten aus den Bereichen Energieeffizienz, Smart Home und kognitive Gebäude zu diskutieren. 12 Mitgliedsunternehmen der EnOcean Alliance werden ihre neuesten flexiblen, kostenoptimierten und energieeffizienten Lösungen für intelligente Gebäude präsentieren.

Darüber hinaus wird eine breite Palette an interoperablen funkbasierten Produkten zu sehen sein. Planer, Installateure, Integratoren, Bauunternehmer, Berater und Architekten haben so die Möglichkeit, praktische Tipps von Mitgliedsunternehmen der EnOcean Alliance zu erhalten und zu erfahren, wie sie in neuen und bestehenden Gebäuden schnell und einfach Energie sparen und die Effizienz steigern können. Mit den batterielosen Funkschaltern und -sensoren auf Basis des EnOcean-Standards sind Gebäudespezialisten in der Lage, den zeitlichen und finanziellen Aufwand bei der Planung, Installation und Wartung zu reduzieren und Nachrüstungen selbst während des laufenden Betriebs durchzuführen. Die Schalter und Sensoren lassen sich auf unkomplizierte Weise in sämtliche Gebäudeautomationssysteme integrieren und werden bereits in mehr als 500.000 Gebäuden weltweit erfolgreich eingesetzt.

Open House Event

„In der Gebäudeautomatisierung vollzieht sich derzeit ein äußerst interessanter Wandel. Wir haben die Entwicklung von automatisierten zu intelligenten und nun zu kognitiven, selbstlernenden Gebäuden erlebt, in denen Sensordaten analysiert und anhand der Ergebnisse bessere, effizientere Arbeitsumgebungen geschaffen werden. Weiterbildung und Vernetzung sind das A und O für den Einsatz kognitiver Gebäudetechnik. Das Open House Event stellt deshalb eine hervorragende Gelegenheit dar, um das geballte Fachwissen aller Mitglieder der EnOcean Alliance und unserer Partner zu nutzen. So möchten wir zu einer stärkeren Sensibilisierung für Umweltfragen und Energiekosten sowie zur Entwicklung neuer, spannender Lösungen für intelligente und kognitive Gebäude beitragen“, kommentiert Graham Martin, CEO und Chairman der EnOcean Alliance.

Das Open House Event findet von 15 bis 19.30 Uhr statt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bruno Renders von NeoBuild, Emmanuel Francois von der Smart Buildings Alliance und Tom Eischen vom luxemburgischen Wirtschaftsministerium. Anschließend werden Experten aus den Bereichen Energieeffizienz, Smart Home und kognitive Gebäudelösungen über Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie sozialen Wohnungsbau sprechen. Zu den Referenten gehören Ron Van Erck und Sébastien Delpont (Greenflex), Eric Pozzo Deschanel (Bouygues Immobilier), Patrice Rismondo (Bouygues Construction), Jan Frederik Harksen (ZP Zuhause Plattform), Oliver Fischer (Digital Concepts), André May (Citylity) und Jean-Francois Fabri (GCC).

Danach werden Vertreter wichtiger Unternehmen aus der Gebäudeautomation Vorträge über öffentliche und Gewerbegebäude halten, darunter Michel Rausch (BGL – BNP PARIBAS Luxembourg), Luc de Crémoux (Schneider Electric), Olivier Gresle (Engie SSINGERIE), Dave Lister (IA Connect), Guy Spenner (Fond Belval) und Éric Cassar (Arkhenspaces). Im Anschluss sind Diskussionsrunden zu neuen Geschäftsmodellen für Nachrüstungsprojekte geplant. Besucher haben hier beispielsweise die Möglichkeit, mit Branchenexperten über die Finanzierung intelligenter Services in Gebäuden mithilfe von Energieeffizienz-Contracting zu sprechen. Weitere Themen sind die Sicherheit als größte Herausforderung bei der Gebäudeeffizienz sowie der Schritt vom Prototypen zur Massenproduktion.

Das Open House Event bietet die einmalige Gelegenheit, mehr über aktuelle Projekte und Chancen, staatliche Initiativen, neue Technologien und Neuigkeiten aus der EnOcean Alliance zu erfahren und sich mit Kollegen aus der EnOcean Alliance und ihren Partnerorganisationen, Gebäudespezialisten und Regierungsvertretern zu vernetzen.

Mitgliedertreffen der EnOcean Alliance

Von 9 bis 12 Uhr – also vor der Open House Exhibition – findet das jährliche Mitgliedertreffen der EnOcean Alliance statt. Den Auftakt bilden Keynotes zu IoT-Lösungen für Facility Manager und zu Nachrüstungsprojekten im sozialen Wohnungsbau. Anschließend stehen technische Schulungen für Mitglieder der EnOcean Alliance auf der Agenda. Hier werden technische Trainings der EnOcean Alliance sowie zusätzliche Hintergrundinformationen angeboten. Danach können sich Teilnehmer über Marketinginstrumente, Verkaufsförderungsmaßnahmen, aktuelle Projekte sowie neue nationale und europäische Rechtsvorschriften informieren.

Um sich für das Mitgliedertreffen der EnOcean Alliance und das Open House Event anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail andita.nursanti@enocean.com.

Weitere Informationen finden Sie im Programm des Open House Events.

Über EnOcean Alliance

Weltweit führende Unternehmen aus der Gebäudebranche haben sich zur EnOcean Alliance zusammengeschlossen, um innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu etablieren und so Gebäude energieeffizienter, flexibler und kostengünstiger zu machen. Die Kerntechnologie der Alliance ist die batterielose Funktechnologie für flexibel positionierbare, wartungsfreie Sensorlösungen. Die EnOcean Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, diese Technologie zu internationalisieren und die Interoperabilität der Produkte verschiedener OEM-Partner zu sichern. Basis dafür ist der internationale Standard ISO/IEC 14543-3-1X, der für Funklösungen mit besonders niedrigem Energieverbrauch und Energy Harvesting optimiert ist. Derzeit gehören über 400 Unternehmen der EnOcean Alliance an. Der Hauptsitz der Non-Profit-Organisation befindet sich in San Ramon, Kalifornien. www.enocean-alliance.org

Pressekontakt

Gina Klute
EnOcean Alliance
T +49 (0)89 67 34 689-76
M +49 (0)160 908 117 29
gina.klute@enocean.com

This post is also available in: Englisch

EnOcean Alliance invites to European Congress for Energy Efficiency and Digital Transition in Buildings in Luxembourg

/ Press Releases

The EnOcean Alliance will be holding its next annual member meeting including an Open House Exhibition hosted by Neobuild and the Smart Building Alliance for building professionals, academics and governments on 17th May, 2018 at BGL BNP PARIBAS, Luxembourg.

San Ramon, CA – May 3, 2018 – “Energy Efficiency and Digital Transition” is the guiding theme of the EnOcean Alliance Members’ Meeting and Open House Event 2018 (17th May, BGL BNP PARIBAS, Luxembourg) hosted by partners Neobuild and SBA. Despite the huge improvements already realized, there is still huge scope for building automation to drive efficiency in building use. The majority of offices are only 60%-70% occupied during a working day and the majority of Real Estate is used less than 50% of the time. Since the inclusion of the Internet of Things (IoT), classic building automation is constantly changing, resulting in new service models evolving and bringing up changes, for example, for the fields of facility management and social housing. To enhance the energy performance of buildings and to drive digital transition in buildings forward, the EnOcean Alliance arranges its next Open House Event in cooperation with the partners Smart Building Alliance, Neobuild and CNCD Luxembourg. The event includes an exhibition, an excellent range of speakers of experts in building industry and governments. Additionally, it enables members of the EnOcean Alliance and building professionals to learn more about solutions for smart and cognitive buildings, social housing and homes of the future including maintenance-free applications based on the EnOcean wireless standard. Prior to the Open House Exhibition, the EnOcean Alliance will be holding its annual member meeting including key note speeches on IoT solutions for facility managers and social housing retrofit projects as well as technical trainings for its members.

Open House Exhibition

From 12 to 9.30 pm, the Open House Exhibition will offer a hands-on technology experience and discussions with key players and experts in energy efficiency, smart home and cognitive buildings. About 12 member companies of the EnOcean Alliance will be showing the latest flexible, cost-effective, energy efficient solutions for intelligent buildings.

A broad range of interoperable wireless products will be on display enabling attending specifiers, installers, integrators, contractors, consultants and architects to get practical experience and advice from EnOcean Alliance member companies on how to simply and quickly save energy and increase efficiency in existing and new buildings. Using self-powered wireless switches and sensors enabled by the EnOcean standard, building professionals can reduce planning, installation and rework time and costs – even retrofit without any disruption. These switches and sensors easily integrate into all building automation systems and have already been successfully deployed in over 500,000 buildings across the globe.

Open House Event

“Building automation is undergoing a fascinating transition at this point. We have seen the evolution from automated to smart buildings and now to cognitive, self-learning buildings where data from sensors is analysed and the results used to create a better, more efficient working environment. Education and networking is key to the adoption of cognitive building technology. Therefore, the Open House Event is an excellent opportunity to leverage the combined expertise of all members of the EnOcean Alliance and our partners, helping to create greater awareness of environmental issues and energy costs and to develop new exciting solutions for smart and cognitive buildings,” commented Graham Martin, CEO and Chairman of the EnOcean Alliance.

From 2 – 9.30 pm, the Open House Event will be opened by Bruno Renders from NeoBuild, Emmanuel Francois from Smart Buildings Alliance and Tom Eischen from ministry of Economy Luxembourg. Later on, experts in energy efficiency, smart home and cognitive building solutions will speak about residential housings, apartment buildings and social housings. Speakers will include Ron Van Erck and Sébastien Delpont (Greenflex), Eric Pozzo Deschanel (Bouygues Immobilier), Patrice Rismondo (Bouygues Construction), Jan Frederik Harksen (ZP Zuhause Plattform), Oliver Fischer (Digital Concepts) as well as André May (Citylity) and Jean-Francois Fabri (GCC).

Following, key players in building automation will speak about commercial and public buildings. Speakers will include Michel Rausch (BGL – BNP PARIBAS Luxembourg), Luc de Crémoux (Schneider Electric), Olivier Gresle (Engie SSINGERIE), Dave Lister (IA Connect), Guy Spenenr (Fond Belval) and Éric Cassar (Arkhenspaces). Afterwards, panel discussions will be taking place, talking about the evolution in business models for technology retrofits. Participants will have the chance to attend the round tables and join industry experts in discussing how to finance smart multi-services in buildings through energy efficiency contracting. Other topics will be security as a major challenge for building energy efficiency as well as advancing switches from proof of concept to massification.

The Open House Event will be an excellent opportunity to learn about recent projects and opportunities, government initiatives, new technologies, latest news of EnOcean Alliance as well as an excellent chance to network with colleagues from EnOcean Alliance and partner organizations, building professionals and legislators.

EnOcean Alliance Member Meeting

From 9 to 12 am, prior to the Open House Exhibition, the EnOcean Alliance will be holding its annual members meeting. The members meeting will be opened by key note speeches about IoT solutions for facility managers as well as social housing retrofit opportunities. Following, there will be a technical training offered for EnOcean Alliance members covering all of the EnOcean Alliance technical programs and background information. Afterwards, attendants will be informed about marketing tools, demand creation activities, recent projects as well as new European and National legislations.

To register for the EnOcean Alliance member meeting and the Open House Event, please email dita.nursanti@enocean.com.

For more information, please download the agenda of the Open House Event.

About EnOcean Alliance

Leading companies worldwide from the building sector collected to form the EnOcean Alliance and establish innovative automation solutions for sustainable building projects – and so to make buildings more energy-efficient, more flexible and lower in cost. The core technology of the Alliance is energy harvesting wireless technology for flexibly positioned and service-free sensor solutions. The EnOcean Alliance aims to internationalise the energy harvesting wireless technology, and is dedicated to creating interoperability between the products of OEM partners. Basis for this is the international standard ISO/IEC 14543-3-1X, which is optimised for wireless solutions with ultra-low power consumption and energy harvesting. More than 400 companies currently belong to the EnOcean Alliance. The headquarters of the non-profit organisation is located in San Ramon, California. www.enocean-alliance.org

Press Contact

Gina Klute
EnOcean Alliance
T +49 (0)89 67 34 689-76
M +49 (0)160 908 117 29
gina.klute@enocean.com

This post is also available in: German