Forum
Forgot your password?
Please enter your username or email address. Instructions for resetting the password will be immediately emailed to you.

Antenne für Aufputz- bzw. Unterdeckenmontage
| Author | Message |
|---|---|
|
Written on: 16. 07. 2012 [16:21]
|
|
|
tinozander
Topic creator
registered since: 16.07.2012
|
Einen schönen guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einer EnOcean-Antenne für eine Aufputz- bzw. Unterdeckenmontage. Leider finde ich lediglich SRD-Antennen mit Magnetfuß oder Antennen für den Automative-Bereich mit kurzen Fußgewinden und mittig geführten Koaxialkabel. Da diese "Short Range Devices" - halt EnOcean 868MHz - ja immer mehr Anwendung in Häusern, Büros und Geschäftsflächen finden, sollte es doch auch vernünftige Antennen geben? Die Lösung mit Signalverstärkern wäre für meine Anforderung sicherlich gut aber teuer, da ich keinen Wert auf bidirektionale Kommunikation lege - lediglich vernünftig Daten der EnOcean-Temperaturfühler empfangen. BITTE HELFEN SIE MIR WEITER. MfG Tino Zander [This article was edited 2 times, last at 16.07.2012 ] |
|
Written on: 17. 07. 2012 [17:33]
|
|
|
Chris
registered since: 13.03.2009
|
Hello Tino, leider DARF man in dem ISM Band nicht viel stärker senden, z.B. eine externe Antenne mit z.B. 3dBd oder gar ein Verstärker kommt daher wegen der Zulassung für Sendern, Transceivers (und Repeaters) gar nicht in Frage, siehe auch Hinweise z.B. in dem TCM3x0 user manual Seite 32. Nur für reine Empfängern könnte man bessere Antennen verwenden. Indoors müsste man aber schon mit Repeaters und eine passende Plannung schon durchkommen können. Entsprechende Appnotes sind auf der EnOcean website unter Support zu finden. Gruß, Chris |
|
Written on: 02. 02. 2013 [12:59]
|
|
|
andistgt72
registered since: 02.02.2013
|
Hallo Tino, von Eltako gibt es Unterputzantennen für Schalterdosen: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/FUNK_datenblatt_FAG63.pdf Gruß Andreas |
|
Written on: 04. 02. 2013 [12:42]
|
|
|
tinozander
Topic creator
registered since: 16.07.2012
|
Hervorragend andistgt72! Ich hatte den Glauben an die generelle Platform "Forum" schon fast aufgegeben. -- Nein wirklich, besten Dank - ich werde dieses gute Stück testen und evtl. im Austausch zur bisherigen Magnetfußantenne als neuen Standard einsetzen. Gruß zum Schluß Tino |
|
Written on: 12. 03. 2013 [22:49]
|
|
|
andistgt72
registered since: 02.02.2013
|
Hallo Tino, gerne geschehen. Leider ist das Forum hier ja zum Teil etwas eingeschlafen... Aber nur so kann man es zum Leben erwecken. Grüße Andreas |
Portal information:
At the time there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.
Now online
enocean-alliance.org has 334 registered user, 142 topics and 329 answers. On the average 0.29 posts are written per day.
Today 0 registered users and 0 guests were already online.
Now online
enocean-alliance.org has 334 registered user, 142 topics and 329 answers. On the average 0.29 posts are written per day.